Umweltschonendes Auto kaufen: Vor- und Nachteile

Vielen Autofahrern sind die Vor- und Nachteile eines Erdgasautos nicht bewusst. Stabile Erdgas Preise und ein geringerer Verbrauch von Erdgasautos könnten jedoch zum Nachdenken anregen, vielleicht doch ein Erdgasauto zu kaufen.

Vorteile von Erdgasautos

Mit Erdgas bringt man zunächst den Umweltschutz in Verbindung. Dies geschieht zu Recht, denn Erdgas verursacht rund 25 % weniger CO2 im Gegensatz zu herkömmlichem Benzin. Bezüglich Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff und Stickstoff beträgt der Ausstoß sogar 80 % weniger! Erdgas ist demzufolge sauberer. Hinzu kommt, dass die Motoren eines mit Erdgas betriebenen Autos deutlich effizienter laufen als Benzinmotoren. Der Verbrauch von Erdgasautos ist viel geringer. Ein Erdgasauto zu kaufen bedeutet, mit gut durchdachten Sicherheitsvorkehrungen sicherer im Vergleich zu herkömmlichen Autos zu fahren. Der Verbrauch von Erdgasautos ist nicht nur sehr viel geringer als der von Benzinern oder Dieselfahrzeugen, sondern es entstehen auch keine giftigen Dämpfe während des Tankvorgangs. Ein weiterer positiver Aspekt sind die Fahrgeräusche der Erdgasautos, denn diese sind deutlich leiser als „normale“ Fahrzeuge. Die kooperierenden Erdgasversorger fördern zudem die Anschaffung eines Erdgasautos, wodurch wiederum Geld gespart werden kann. Vorteilhaft sind auch die Erdgas Preise, denn vergleicht man die Treibstoffkosten mit einem Benzinfahrzeug, so kann man bis zu 50 % beim Tanken sparen. Die Erdgas Preise schlagen auch den Diesel im Vergleich, woraus sich eine Ersparnis von bis zu 30 % ergibt. Im Hinblick auf Steuer und Versicherung ergibt sich ein weiterer Pluspunkt, denn die Autoversicherungen bieten größtenteils günstige Ökotarife an. Da Erdgas bis 2018 steuerbegünstigt ist, bleiben die Erdgas Preise garantiert stabil und es gilt ein geringerer Mineralölsteuersatz auf Erdgas.

Nachteile von Erdgas

Wo Vorteile sind, gibt es auch Nachteile. Um Erdgas zu tanken, ist ein Druck von 300 bar erforderlich, jedoch sind nicht alle Tanks dafür geschaffen und nicht alle Tankstellen können diese Leistung erbringen. Damit verbunden ist auch ein größeres Tankvolumen beim Erdgasauto, so dass bei manchen Fahrzeugen ein Hauch von Nichts übrig bleibt, was bei herkömmlichen Autos der Kofferraum ist! Ein Erdgasauto zu kaufen ist toll, der geringe Verbrauch der Erdgasautos auch, ebenso die stabilen Erdgas Preise, doch gibt es vor allem im Ausland kaum Erdgastankstellen. Selbst in Deutschland muss man vor der Fahrt gut recherchieren, damit nach längeren Fahrten nicht das böse Erwachen kommt. Die Anschaffungskosten eines Erdgasautos liegen auch rund 3000-4000 Euro höher als bei herkömmlichen Autos. Hier muss vorher genau gerechnet werden, denn die Mehrkosten bei der Anschaffung rechnen sich trotz der geringeren Erdgas Preise erst ab einer Fahrleistung von ungefähr 20 000 Kilometern pro Jahr.

Erdgasauto kaufen, Verbrauch von Erdgasautos, stabile Preise: Vielleicht sprechen diese Argumente klar dafür, ein Erdgasauto zu kaufen, aber man muss vorher sein Fahrverhalten bestens überprüfen und auch die Nachteile vor Augen haben, damit der geringe Verbrauch von Erdgasautos nicht daran scheitert, dass man einen Garagenwagen zu Hause stehen hat!

Bildquelle: svort – FotoliaSimilar Posts: