Erdgas und erneuerbare Energien – so heizt die Zukunft

Weltweit werden fossile Ressourcen wie Erdöl und Gas zur Energieversorgung genutzt. Auch wenn die Entwicklung alternativer Energien große Fortschritte macht, werden Gas und Öl weiterhin führend bei der Energiegewinnung sei. Insbesondere Erdgas spielt in Punkto erneuerbare Energien eine wichtige Rolle, denn es ist sicher, flexibel, klimafreundlich und steht noch in ausreichendem Maß zur Verfügung.

Erdgas als ausgleichender Energieträger

Erneuerbare Energie ist umweltfreundlich und in unendlicher Menge verfügbar. Jedoch kann es bei der Nutzung von Wasser, Wind und Sonne zu naturbedingten Ausfällen kommen. Ein Ausgleich dieser Versorgungsengpässe wäre durch gespeichertes Gas moderner Gaskraftwerke unkompliziert und zeitnah möglich. So könnte zum Beispiel die Solaranlage ihres Hauses zusätzlich mit einem Erdgasbrennwertkessel gesichert werden. Erneuerbare Energie lässt sich problemlos mit Erdgas kombinieren. Schon jetzt decken Erdgastechnologien viele Bereiche der alternativen Stromversorgung ab und stehen der erneuerbaren Energie als verlässlicher Partner zur Verfügung. Zudem ist Versorgung durch Wind-oder Photovoltaikanlagen in Deutschland nicht flächendeckend gewährleistet. Dies gilt insbesondere für ländliche Gegenden. Hier stellt das Erdgasnetz eine kostengünstige Alternative dar, um erneuerbare Energie zu speichern und an Bedarfsorte zu liefern.

Deutschland und seine erneuerbare Energie

Der Anteil regenerativer Energiegewinnung entwickelt sich in Deutschland schnell. Dennoch liegt die Nutzung konventioneller Energiequellen immer noch bei etwa 80 Prozent. Dabei ist die Verteilung der alternativen Energieerzeugung regional sehr unterschiedlich. Die Nutzung von Solarenergie findet vor allem im Süden Deutschlands statt, während der Norden hauptsächlich seinen Bedarf an Öko-Strom aus der Windenergie zieht. Auch nachwachsende Biomasse und Wärme aus der Erdkruste (Geothermie) wird zur Produktion von Strom, Wärme und Kraftstoff genutzt. Mehr Informationen dazu, was im Bereich der erneuerbaren Energien bereits möglich ist, erfahren Sie hier.

Mit regenerativer Energie und Erdgastechnologie in die Zukunft

Das Erdgasnetz ist in Deutschland flächendeckend vorhanden. Daher bietet es ich als kostengünstige Speicher-und Transportmethode für erneuerbare Energie an. In modernen Gaskraftwerken kann das Gas verbrauchernah in Strom umgewandelt werden. Somit liegt die Zukunft der Deutschen Energieversorgung in der Symbiose von Erdgas und regenerativer Energie.

Fotoquelle: dondoc-foto – FotoliaSimilar Posts: